Anwaltverein Tübingen e.V.

Der Anwaltverein Tübingen hat zur Zeit ca. 500 Mitglieder.
Als Mitglied des AV Tübingen erwerben Sie zugleich die Mitgliedschaft in unseren Dachverbänden, dem Deutschen Anwaltverein www.anwaltverein.de und dem Anwaltsverband Baden-Württemberg (auf Landesebene).
Es versteht sich von selbst, dass der Anwaltverein Tübingen e.V. sowohl auf örtlicher als auch auf Landes- und Bundesebene um so leistungsfähiger wird, je größer die Mitgliederzahl ist.

Seit ihrer Gründung setzen sich der Deutsche Anwaltverein auf Bundesebene, der Anwaltsverband Baden-Württemberg auf Landesebene und der Anwaltverein Tübingen e.V. auf lokaler Ebene für die Förderung aller beruflichen und wirtschaftlicher Interessen der Anwaltschaft ein.Über die örtlichen Anwaltvereine sind rund 66.000 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte dem DAV angeschlossen.
Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte benötigen Kommunikation, Kooperation, Fortbildung, Spezialisierung und neue Denkanstöße. Ein Forum hierfür stellen die unter dem Dach des DAV bestehenden 30 Arbeitsgemeinschaften. Diese vermitteln in zahlreichen Veranstaltungen nicht nur Spezialwissen zu bestimmten Rechtsgebieten, sondern bieten auch interessante Möglichkeiten des wechselseitigen Austauschs zwischen den im betreffenden Rechtsgebiet tätigen Kolleginnen und Kollegen. Das Leistungsspektrum ist sehr breit und reicht von Fachveranstaltungen, Kurzlehrgängen, Mitteilungsblättern, elektronischen Newslettern bis hin zur eigenen Pressearbeit.
Der Anwaltverein bietet den Kolleginnen und Kollegen, die Mitglieder sind, zudem eine Vielzahl von Leistungen und Vorteile, insbesondere erhalten Sie:

kostenlos das monatlich vom DAV herausgegebene Anwaltsblatt, in dem schwerpunktmäßig berufsrechtliche und berufspolitische Fragen abgehandelt werden und das darüber hinaus einen recht umfangreichen und interessanten Rechtsprechungsteil, vorwiegend zu Gebührenfragen, enthält,

zum Vorzugspreis das etwa alle 2 Jahre herausgegebene Verzeichnis der in der Bundesrepublik Deutschland zugelassenen Rechtsanwälte,

kostenlose und vergünstigte Leistungen unserer Kooperationspartner wie
-Kreditkarten
-Mietwagen
-Fortbildungen
-Versicherungen
und vieles mehr.

Sie werden als Mitglied des Anwaltverein Tübingen e.V. automatisch in die Datei der "Deutschen Rechtsanwaltsauskunft" aufgenommen, bei der interessierte Bürger die Namen, Anschriften, Fernmeldeverbindungen und die Tätigkeits- und Interessenschwerpunkte der dort eingetragenen Anwälte anfragen können, und können als Mitglied des örtlichen Anwaltvereins die Neue Juristische Wochenschrift (NJW) verbilligt beziehen.

Sie erhalten als neu zugelassener Kollege/Kollegin von unserem örtlichen Anwaltverein kostenlos den vom DAV herausgegebenen, sehr nützlichen "Ratgeber für junge Anwälte".

Darüber hinaus unterhält der Deutsche Anwaltverein e.V. eine Vielzahl von Arbeitsgemeinschaften für bestimmte Rechtsgebiete, denen Sie allerdings nur beitreten können, wenn Sie Mitglied im örtlichen Anwaltverein sind.
Eine Mitgliedschaft in solchen Arbeitsgemeinschaften des DAV ist sicherlich besonders interessant für junge Kolleginnen und Kollegen, die sich in Ihrer Tätigkeit auf bestimmte Rechtsgebiete spezialisieren wollen.

Schlussendlich ist noch hinzuweisen auf das insbesondere für "Junganwälte" bzw. "Junganwältinnen" besonders interessante, vom Deutschen Anwaltverein e.V. eingerichtete "Forum junge Rechtsanwältinnen und junge Rechtsanwälte".
Regionalbeauftragte dieses Forums für unseren Bezirk ist Frau RA'in Lena Schäfer in 72764 Reutlingen, Kanzlei Dr. Braitinger, in der Stroth, Lenz.